Reisen Sie durch die geologische Geschichte einer Nation und erkunden Sie das feurige Herz Islands im preisgekrönten Lava Centre mit Blick auf die großen Vulkane Eyjafjallajökull, Katla und Hekla. Lernen Sie mithilfe interaktiver Displays und Videos.
Tauchen Sie ein in ein Erlebnis, das Bildung mit künstlerischen Darstellungen der verschiedenen Naturkräfte verbindet, die Island geschaffen haben. Besuchen Sie den Abschnitt „Zitternde Erde“ und erfahren Sie, wie divergierende tektonische Plattenbewegungen und aufsteigendes Magma häufige Erdbeben verursachen. Erleben Sie das Drama eines simulierten Erdbebens.
Vor der Ausstellung „Das feurige Herz Islands“ erfahren Sie mehr über den normalen Aufwärtsfluss von Magma an den divergierenden Plattengrenzen und wie dieser mit einem Mantelplume (Hotspot) unter Island im zentralen Hochland interagiert. Sobald das gasförmige, geschmolzene Gestein in der Erdkruste und im Erdmantel, bekannt als Magma, bei einem Vulkanausbruch ausgestoßen wird, spricht man von Lava und Tephra (luftgetragenes Material).
Island umfasst 30 Vulkansysteme mit zahlreichen Vulkantypen, die die Natur und die sich rasant entwickelnden Landschaften stark beeinflussen. Im Magma Learning Center erhalten Sie Einblicke in zahlreiche vulkanische Strukturen. Tephra entsteht, wenn Magma auf Wasser oder Eis trifft oder wenn das gasförmige Magma sehr zähflüssig ist. Das Magma zersplittert in unterschiedlich große Stücke, die sich über große Flächen ausbreiten können. Genießen Sie im Bereich „Lokale Vulkane“ oder von der Aussichtsplattform aus einen Panoramablick auf vier große, aktive, aber ruhende Vulkane und eine Gruppe von Vulkaninseln. Alle sind unterschiedlicher Art und Beschaffenheit, und zwei von ihnen gehören zu den aktivsten und produktivsten Vulkanen Islands!























