Auf diesem ganztägigen Ausflug erkunden wir die beiden bedeutendsten Kirchen Ungarns: die prächtige St.-Stephans-Basilika, die Hauptkirche von Budapest, und die Kathedrale Unserer Lieben Frau von Mariä Himmelfahrt und des Heiligen Adalbert in Esztergom, die größte Kirche Ungarns.
Sie erhalten tiefe Einblicke in die Geschichte Ungarns und erfahren mehr über die Geschichte des Baus dieser großen Basiliken, das Leben der Bewohner der ehemaligen ungarischen Hauptstadt im 19. und 20. Jahrhundert und die „glücklichen, friedlichen Zeiten“, in denen sich Budapest zu einer neuen, modernen Metropole entwickelte.
Zuerst werde ich Ihnen eine detaillierte architektonische Beschreibung der St.-Stephans-Basilika geben und dabei über den Bau dieses großartigen Denkmals sprechen. Anschließend werde ich Sie durch ihr wunderbares Inneres führen, das mit erstaunlichen Statuen und Gemälden der größten ungarischen Meister des 19. und 20. Jahrhunderts geschmückt ist.
Wir werden eines der Nationalrelikte Ungarns bewundern, das eine ziemlich abenteuerliche Geschichte hatte, bis es 1987 seinen endgültigen Aufbewahrungsort in der Heiligen-Rechten-Kapelle der Basilika erreichte.
Ich führe Sie in die Schatzkammer der Kirche, wo Sie zahlreiche wertvolle liturgische und religiöse Gegenstände bewundern können: wunderschöne Kirchengewänder, Kaseln, Monstranzen und die persönlichen Gegenstände des berühmtesten ungarischen Erzbischofs des 20. Jahrhunderts.
Wir besuchen auch die Panoramaterrasse der Basilika, von der aus Sie einen herrlichen Blick aus der Vogelperspektive auf ganz Budapest haben.
Anschließend steigen wir am schönsten Bahnhof Budapests in den Zug und fahren aufs Land zu Ungarns größter katholischer Kirche, die auf einem Hügel entlang der Donau in wunderschöner Natur liegt. Ich erzähle Ihnen, wie die wichtigste Kirche Ungarns erbaut wurde, und wir besichtigen ihr prächtiges Inneres, wo Sie das größte auf einer Leinwand gemalte Altargemälde der Welt, wunderschöne Skulpturen und Gemälde ungarischer und ausländischer Meister sowie eine einzigartige Renaissancekapelle bewundern können – die einzige ihrer Art weltweit außerhalb Italiens –, die hier seit Anfang des 16. Jahrhunderts steht.
In der Schatzkammer der Basilika werden wir die wertvollsten ungarischen Kirchengegenstände bewundern: eine außergewöhnliche Sammlung wunderbarer Kelche, atemberaubender Monstranzen, erstaunlicher Messgewänder, brillanter Bischofsstäbe und besonderer zeremonieller Krönungsgegenstände.
Wir werden auch die Krypta der Basilika besuchen, die seit 1824 die Ruhestätte ungarischer Erzbischöfe ist.
Wir machen einen angenehmen Spaziergang in der Nähe der Basilika, von wo aus Sie einen atemberaubenden Blick auf die ungarisch-slowakische Grenze, die Donau und die bezaubernde Stadt Esztergom haben.
All dies wird durch Legenden über ungarische Könige und Heilige, interessante Geschichten über berühmte Ungarn, denen wir das heutige Stadtbild von Budapest verdanken, und interessante Fakten über ungarische Traditionen gewürzt.
Am Ende der Tour werde ich Ihnen durch eine einzigartige Darbietung ungarischer Volksmusik einen echten Einblick in die ungarische Kultur geben.










