Entdecken Sie Arranmore, die größte bewohnte Insel vor der Küste Donegals. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Insel, von ihrer prähistorischen Vergangenheit bis zu ihren heutigen Aktivitäten.
Arranmore, offiziell unter seinem irischen Namen Árainn Mhór bekannt, ist seit prähistorischen Zeiten bewohnt. Die Insel ist die größte bewohnte Insel vor der Küste von Donegal und gehört zur Donegal Gaeltacht, wo Ulster Irish (Gaeilge Uladh) der hauptsächlich verwendete irische Dialekt ist.
Die Insel ist etwa 22 km2 groß. Auf Irisch hieß es traditionell Árainn; das Adjektiv mór (groß) wurde erst vor relativ kurzer Zeit hinzugefügt. Manchmal wurde es auch Árainn Uí Dhomhnaill, „Aran der O'Donnells“, genannt.
Die Insel ist mit Beaver Island verschwistert, einer Insel im nördlichen Michigansee, auf der sich viele ehemalige Bewohner versammelten, nachdem sie Mitte des 19. Jahrhunderts aus Arranmore vertrieben worden waren.
Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Insel, von der prähistorischen Vergangenheit bis zu ihren heutigen Aktivitäten. Entdecken Sie die Festung auf dem Vorgebirge der Insel in Uilinn, die aus der Zeit um 800 v. Chr. stammt.
Arranmore Island ist der perfekte Ort, wenn Sie ein Abenteuer abseits der ausgetretenen Pfade suchen. Die Insel hat zwar nur etwa 400 Einwohner, bietet aber dennoch zahlreiche Aktivitäten für Ihren Ausflug.
Nur 5 km Fußweg vom Fähranleger entfernt, bietet sich Ihnen ein spektakulärer Blick auf die Klippen und den Atlantik. Bringen Sie ein Picknick mit und genießen Sie die Aussicht auf einem der vielen Picknickplätze entlang der Strecke. In der Nähe des Leuchtturms gibt es Stufen, die Sie zu einem aufregenden Ausflug die Klippen hinunterführen – wenn Sie mutig genug sind!
Nehmen Sie an einer Wanderung über die Insel teil, die Ihnen einen großartigen Einblick in die Geschichte der Insel bietet und gleichzeitig eine atemberaubende Aussicht bietet. Radeln Sie um die Insel und entdecken Sie die zahlreichen Ortschaften mit atemberaubenden Seen, Bergen und Stränden.
Angeln von den Felsen aus ist die perfekte Möglichkeit, einen entspannten Sommertag zu verbringen. Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich mit Ihrer Angelrute, und vielleicht fangen Sie sogar Ihr Abendessen.
Schon die 15-minütige Überfahrt mit der Fähre zur Insel ist ein Erlebnis für sich. Oft sieht man Delfine neben der Fähre schwimmen, die in der Hochsaison stündlich verkehrt.




















