
▲ [Tianyi Pavilion Museum] Das Tianyi-Pavillon-Museum befindet sich am Westufer des Yuehu-Sees in Ningbo und beherbergt die älteste erhaltene private Bibliothek Chinas – den Tianyi-Pavillon. Dieser wurde während der Jiajing-Ära der Ming-Dynastie (1561-1566) vom zurückgetretenen Beamten Fan Qin als Bibliothek errichtet. Hier sind antike Bücher und Schreibtische zu finden, und überall spürt man die tiefe Atmosphäre der Gelehrsamkeit. Das Museum ist eigentlich ein klassischer Jiangnan-Garten. Im östlichen und südlichen Teil des Gartens sind kunstvoll Felsen, Teiche und Pavillons angeordnet. Beim Spazieren durch die alten Ziegel- und Holzkorridore genießt man die friedliche Umgebung. Im Garten befindet sich die Mingzhou-Steleinsammlung, wo Hunderte von Stelen die Geschichte der antiken offiziellen Bildung dokumentieren. Außerdem gibt es eine Gemälde- und Kalligraphie-Galerie, in der regelmäßig Meisterwerke aus den Sammlungen des Tianyi-Pavillons sowie Werke berühmter Gelehrter und Künstler ausgestellt werden.

▲ Die alte Kreisstadt Cicheng liegt im Norden von Ningbo und bewahrt noch heute die ursprüngliche Struktur der damaligen Kreisstadt sowie eine Vielzahl antiker Gebäude aus der Ming- und Qing-Dynastie. Beim Schlendern durch die Stadt entdeckt man überall malerische, alte Höfe und gelegentlich sogar prächtige Anwesen mit tiefen Innenhöfen. Es ist eine angenehme und ruhige alte Stadt. Verpassen Sie nicht die köstlichen und preiswerten lokalen Spezialitäten, darunter die berühmten Cichenger Reiskuchen, die sogar im chinesischen Staatsfernsehen vorgestellt wurden.

▲ [Xikou-Tengtou Touristenattraktion] Xikou, entlang des breiten Shan-Flusses und am Fuße des spektakulären Xuedou-Berges mit seinen Wasserfällen und Bächen, hat sich zu einem beliebten Reiseziel entwickelt. Heute umfasst das Xikou-Landschaftsgebiet zwei Hauptattraktionen: die ehemalige Residenz der Familie Jiang und den Xuedou-Berg, die einen 1-2-tägigen Besuch wert sind. Die Touristenattraktion verfügt über zwei Ticketverkaufsstellen: eine am Wuling-Tor in der Xikou-Stadt (vor der ehemaligen Residenz der Familie Jiang) und eine im Besucherzentrum an der Verbindungsstelle der beiden Attraktionen im Westen. Die touristische Infrastruktur im Xikou-Landschaftsgebiet ist sehr gut ausgebaut. Zwischen dem Xikou-Busbahnhof, dem Wuling-Tor und dem Besucherzentrum verkehrt ein grüner Touristenbus im Pendelverkehr. Zum Xuedou-Berg gelangen Besucher mit dem Bus zum Besucherzentrum, wo sie in einen grünen Sightseeing-Bus umsteigen können (im Ticket für den Xuedou-Berg bzw. im Kombiticket enthalten, unbegrenzte Fahrten), der sie zum Sanyin-Tal bringt, von wo aus die Erkundung des Xuedou-Berges beginnt.










